50 Jahre sind ein Grund zu feiern! Dachten wir. Doch dann kam die Corona-Pandemie und hat nicht nur die Planungen für unser Jubiläum durchkreuzt.

 

Unerwartet und unverschuldet – wie so viele andere Unternehmen auch – steht die ETL vor gewaltigen Herausforderungen. Nur wenn Gäste kommen, hat die ETL Einnahmen und diese Gäste fehlten uns in den vergangenen Monaten, in denen das Haus fast menschenleer war. 

 

Um die laufenden Kosten des Hauses zu schultern, starten wir deshalb eine Jubiläums-Spendenaktion.

 

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass dieses wunderbare Haus in der „Schwäbischen Toskana“ weiterhin ein Ort der Begegnung, des Gesprächs und des theologischen Austauschs bleibt. Und dass die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein auch in Zukunft ihre Türen wieder öffnen und zum Blick über das Weinsberger Tal einladen kann!

Spenden Sie gerne online – auf unserer Startseite steht Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung.

 

Vielen Dank!

Vier Jahreszeiten in der ETL

50 Jahre im Verlauf der vier Jahreszeiten – was haben die Bäume in unserem Garten wohl schon alles erlebt und gesehen?
.
Das Bild zeigt eine der Eichen, die in unserem Garten stehen – in vielen alten Kulturen ein heiliger Baum, ein Lebensbaum, Gerichtsbaum, weiser Vater-Baum und die Königin der Bäume. Aber auch heute noch ist die Eiche ein Sinnbild für Standhaftigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Kontinuität, Festigkeit, Männlichkeit, Unsterblichkeit und väterliche Weisheit.
.
Wir finden, dieser Baum und seine Bedeutung passen gut zu uns und unserem Haus. Und wir wünschen uns, dass noch viele Gäste und Besucher die Einzigartigkeit unseres Gartens mit den wundervollen Bäumen genießen und erleben dürfen.

"Dauerbrenner-Veranstaltung" in der ETL: MEDITATIVES TANZEN

Manche Gäste kommen schon seit Jahren und sogar Jahrzenten in die ETL, um sich weiterzubilden und schöne Tage des Jahres hier zu verbringen.

Eine Veranstaltung, die seit Jahren mit einer Warteliste arbeitet ist das „Meditative Tanzen“.

Unsere Dozentin Andrea Hofstetter-Rahn über das Meditative Tanzen in der ETL:

Zu Beginn gab es das Meditative Tanzen als kleine Einheiten während der Frauenseminare (1988 bis 2009, Ingrid Glage und Ruth Linsenmann). Ingrid Glage ließ dieses Element in die Frauenseminare einfließen. Meist am Abend wurde getanzt und die Begeisterung für diese Seminarergänzung war groß.

Daher bot Frau Glage später dann Tanztage an, es kamen mit den Jahren Tanzwochenenden und die Sommertanzwoche dazu. Ende 2012 hörte sie aus gesundheitlichen Gründen auf und übergab die Leitung an Andrea Hofstetter-Rahn, die ab 2006 schon teilweise bei den Seminaren assistierte.

Es sind alle willkommen, die Freude an der Bewegung mit Musik haben, mit und ohne Tanzerfahrung, Frauen und Männer, jedes Alter. Im Vordergrund der Seminare steht natürlich der Tanz. Doch ein Thema für den Tag, das Wochenende oder die Woche ist immer wichtig und somit begleiten dann auch Texte die Tänze.

Ein kleiner Auszug aus den Themen, die in den letzten Jahren auf dem Programm standen:

„Wenn du tanzt, lacht dein Herz“, „Tanzen mit Leib und Seele“, „Frühling – aufblühen und wachsen“, „Schatzkammer Herbst – Herbstgeschenke“, „Aus der Quelle schöpfen“, „Eine Reise zu mir“, „Engelreigen“, „Von der Dunkelheit zum Licht“

und viele, viele mehr

Seit 2009 kommt an den Wochenenden und in der Sommertanzwoche das Element QiGong dazu. Ruth Bischoff, Übungsleiterin für QiGong, bietet jeden Tag 2 Einheiten an. Eine wundervolle Ergänzung zum Tanz.

In der Sommerwoche kommt dann sogar noch ein drittes Element dazu: ein Kreativtag, der von der freischaffenden Künstlerin Andrea Huber geleitet wird. Das Thema wird an diesem Tag gestalterisch umgesetzt und wir haben schon viele verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen gelernt. Andrea Huber ist schon seit den Zeiten von Ingrid Glage dabei.

Das Besondere an den Seminaren ist die Gemeinschaft, die entsteht. Egal ob die TeilnehmerInnen schon lange dabei sind oder neu dazukommen, ganz schnell ist die Gruppe verbunden und wird zur Einheit.

Express-Anfrage